Home
Entstehung
Ziel
Fahrzeuge
Erfolge
Das sind wir
Termine
Gästebuch           
Fotoalbum          
Links

 

Wie die Trabant-Szene-Fürth vom Band lief

Gruppenbild noch nur KFZ
bzw. Unsere Entstehungsgeschichte

Wir schreiben das Jahr 1998... die Bastelabende in Obermichelbach waren für Burkhart, Stefan und Sven mittlerweile zur Gewohnheit geworden. Jeden Abend trafen sie sich in der Garage um an Trabant, Wartburg und anderen IFA-Fahrzeugen zu schrauben. An einem dieser Tage kam man(n) auf die Idee, einen Club zu gründen. Zuerst war das alles nur als Spaß gedacht; dass aus Spaß ganz schnell ernst werden kann, haben die 3 sehr bald fest gestellt. Schnell fanden sich immer mehr Interessierte und der Club wurde immer größer...

Aus diesem Grund wurde aus dem Club eine IG (Interessen Gemeinschaft). Die IG Trabant- und IFA-Freunde Franken-Sachsen. Da die Mitglieder aus Fürth, Crimmitschau, Zwickau und Olbernhau stammten (und für einen Trabi ist das ja bekanntlich keine "lange Strecke" ;-)) wurden 4 Szenen gebildet. Die IG zählt  inzwischen ca. 55 Mitglieder incl. Nachwuchs, die sich auch den verschiedenen Trabant- und IFA-Fahrer-Treffen immer wieder zusammen finden. Jedes Team zieht im Grunde sein eigenes Ding durch, allerdings mit dem gleichen Ziel: Die Trabantgeschichte, besser gesagt alle Fahrzeuge der ehemaligen DDR zu pflegen und für die Nachwelt zu bewahren.

Die Bastelabende gibt es auch heute noch. Allerdings nicht mehr ausschließlich zum Basteln an den Trabis. Wir nutzen die Garagenabende mittlerweile dafür die Gemeinschaft zu pflegen und zusammen einfach viel Spaß zu haben. Zum Beispiel Sylvesterpartys, Weihnachtsfeiern und Grillabende. So entstehen auch immer wieder wunderschöne Treffen mit den anderen Szenen der IG, bei denen Freundschaften gepflegt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

   

Counter            - Contact -    - Impressum -    - Home -