Home
Entstehung
Ziel
Fahrzeuge
Erfolge
Das sind wir
Termine
Gästebuch           
Fotoalbum          
Links

 

Technische Daten des P 50 (1957-1962)

Motor Zweizylinder-Zweitakter mit Flachdrehschieber luftgekühlt über Axialgebläse
  P 50Z (1959) P 50/1 (1959-1962) P 60/61 (Trabant 600 1962-1964)
Motorentyp P 50 (1958-1959)
Hubraum in ccm 499
Bohrung x Hub in mm 66x73
PS bei U/min 18/3750
max. Drehmoment 41
mgk bei U/min 2750
Verdichtung 6,6:1
Schmierung/Öl zu Kraftstoff  1:25
Batterie 6 V 56 Ah
Lichtmaschine 180 W
Gemischaufbereitung 1 Flachstromvergaser
Kraftübertragung Frontantrieb, Einscheibentrockenkupplung, Krückstockschaltung
Getriebe Dreigang
Synchronisierung nein
Getriebe-übersetzung 1. Gang 4,08
2. Gang 2,38
3. Gang 1,5
4. Gang 1,0
Antriebsübersetzung 4,93
Fahrwerk selbsttragende Bodenplattform Duroplast-Kunststoff-Karosserie mit Stahlblechgerippe
Radführung vorn Einzelradaufhängung, Querfeder
Radführung hinten Einzelradaufhängung, Querfeder, Pendelachse mit Dreieckslenkern
Lenkung Zahnstange
Bremsen vier Trommelbremsen, mechanisch
Masse und Gewichte:
Radstand in mm 2020
Spurweite vorn in mm 1200
Spurweite hinten in mm 1240
Länge, Breite, Höhe 3361, 1493, 1460 (Kombi ab 1960: 3600, 1493, 1460)
Reifengrösse 5,20-13
Wendekreis in m 10
Leergewicht in kg 620
zulässiges Gesamtgewicht in kg 950
Tankinhalt in l 24
Fahrleistung (Werksangaben)
max. Geschwindigkeit in km/h

90 lt. Fhrzg.-schein

Verbrauch in l auf 100 km

Durchschn.

6,0 l

Abweichende Motordaten

Motorentyp

P 50Z (1959)

P 50/1(1959-62) P 60/61 (1962-69)
Hubraum in ccm 499 499 594,5
Bohrung x Hub in mm 66x73 66x73 72x73
PS bei U/min 18/3750 20/3900 23/4000
max. Drehmoment 43 45 53
mgk bei U/min 2750 2750 2800
Schmierung, Öl zu Kraftstoff  1:33 1:33 1:33
max. Geschw. in km/h 95 95 100

Anmerkung:

Trabant 500 ab 1962: vollsynchronisiertes Getriebe, Lichtmaschine 6 V 220 W

Counter            - Contact -    - Impressum -    - Home -